der Pilgerausweis/ Credencial del Peregrino


Der Pilgerausweis, der Credencial del Peregrino (auch Pilgerpass, Pilgerbrief) ist ein Dokument, in dem Dein Name, Ziel und die Fortbewegungsart deiner Pilgerfahrt aufgeführt wird. Er dient in der Regel dem Nachweis der ordnungsgemäßen Pilgerschaft und ist das wichtigste Dokument Deiner Wallfahrt.

 

Der Pilgerausweis weist Dich als Jakobuspilger aus. Er bestätigt, dass Du auf traditionelle Weise nach Santiago de Compostela pilgerst, d.h. zu Fuß, per Rad, zu Pferd, im Rollstuhl oder sogar per Segelschiff.

Der Pilgerausweis verbürgt keine Rechte, er verpflichtet Dich vielmehr, dich in Deinem Auftreten und Verhalten als Pilger zu erweisen. Er ermöglicht es Dir, gegen geringes Entgelt oder eine angemessene Spende in den Pilgerherbergen Unterkunft zu finden. Einzelpilger erhalten Vorrang vor Gruppen. Größere Radpilgergruppen sowie Pilger, die mit Begleitfahrzeugen unterwegs sind oder Abschnitte motorisiert zurücklegen, sollten bitte andere Quartiere aufsuchen.

In Santiago angekommen, erhältst Du im Pilgerbüro der Kathedrale (Oficina del Peregrino) die „COMPOSTELA“, die seit dem 14. Jahrhundert verbürgte Pilgerurkunde. Voraussetzung ist, dass mindestens die letzten 100 km auf dem Camino zu Fuß oder zu Pferd, die letzten 200 km per Rad, 100 Seemeilen per Segelboot und die Strecke ab dem Hafen zu Fuß zurückgelegt wurden oder dass Santiago im (nicht motorisierten) Rollstuhl erreicht wurde. Zur Dokumentation dienen die Stempel in Deinem Pilgerausweis, die täglich mit Datum und Unterschrift von den Unterkünften, Kirchen oder Behörden vor Ort eingetragen werden. Auf den letzten 100 km (bzw. 200 km) benötigst Du täglich zwei verschiedene Stempeleinträge. Auch für Dich selber sind die Pilgerstempel im Pilgerausweis eine schöne Dokumentation deines geleisten, weiten Pilgerweges. 

 

Solltest Du Sorge haben, dass Dein Pilgerausweis einmal nass wird, schau mal in unserem Shop vorbei, dort findest Du eine passende Schutzhülle.

 

Wo bekommst Du den Pilgerausweis:

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Deinen Credencial bei den offiziellen Stellen beziehst!

z.B.

www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de

www.pilgern-schwaben.de

www.jakobusfreunde-paderborn.com

www.jakobus-franken.de

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung

 

Buen Camino!

 


Quelle: deutsche-jakobus-gesellschaft.de, Wikipedia

Trails

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Places

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

People

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.



Quelle: Wikipedia